benutzer: 
kennwort: 
registrieren    passwort?
09.12.2006

1000 gefälschte Habanos sichergestellt

Habanos Logo
Bild-Quelle: www.habanos.com

Es ist nicht immer nur das ferne Ausland, dass gefälschte Zigarren im Handel fürchten Muss. Gut zwei Wochen vor dem Fest konnte Habanos S.A. einen Erfolg im Kampf gegen Produktfälscher verbuchen.

Als vor einiger Zeit eine Ladung von rund 35.000 Edelzigarren-Fälschungen am Pariser Flughafen beschlagnahmt wurde, konnten Händler aus dem französischen, arabischen und karibischen Raum etwas aufatmen. Doch eine Lieferung mit mutmaßlich gefälschten Habanos der Marke Cohiba, Montecristo und Partagas (darunter auch Edicion Limitada!!!) hat es wohl bis auf die deutsche Ladentheke eines Parallelimporteus geschafft. Von Habnos S.A. beauftragte Anwälte konnten noch 1000 Zigarren per einstweiliger Verfügung sicherstellen und den weiteren Vertrieb solcher Produktfälschungen erst einmal unterbinden. Die Herkunft der mutmaßlichen Fälschungen ist noch nicht ermittelt.
Solche Produktfälschungen beschädigt, laut Aussage von 5th Avenue-Geschäftsführer Heinrich Villiger, das Image der Habanos. Schließlich werden schlecht fermentierte Tabake in einer falschen Mischung verarbeitet, die im schlimmsten Falle zu einer zusätzlichen Gesundheitsgefährdung führen können.

Experten gehen davon aus, dass jährlich mehrere Millionen gefälschte Habanos-Zigarren auf die Weltmärkte kommen.

Text-Quelle: dtz 49/06
Autor: maqz

siehe auch Fälschungen   

Jetzt anhören:
Tasting in Popup-Fenster hören



News-Archiv