benutzer: 
kennwort: 
registrieren    passwort?
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  


Culebra
Neben den "üblichen" Zigarrenformaten, gibt es einige aussergewöhnliche Tabakerzeugnisse, die in vergangenen Zeiten häufiger vorkamen und in letzter Zeit eine Art Revival erleben. Dies ist eine davon.

Die Culebra (spanisch: Schlange) besteht aus drei dünnen, langen, miteinander verdrehten, feuchten Shortfiller-Zigarren. Die Länge dieses Hingucker-Formates beträgt 195 mm, der Durchmesser 9,6 mm. Man sagt, dass die Culebra nach alter kubanischer Tradition nur von Frauenhänden gezöpfelt wird. Und dass dieses Format ursprünglich dazu diente, dass die Zigarrendreher nicht mehr als die drei erlaubten Zigarren mit nach Hause nahmen. Geraucht werden die drei Zigarren allerdings einzeln und bewirken angenehm feinen Tabakgenuss.

Quelle: Presseservice des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie, Bonn.



Wissen Sie...
als was die Tabakblätter aufgehängt werden?